Beipackzettel

Dieser Bereich ist für Fragen zum Hexacon, Verabredungen zu Spielen, Veranstaltung von Turnieren, Tourismus und Informationen.
Der Hexacon XXXIV ist für den Zeitraum Mo. 23.05. – So. 29.05.2022 in Braunfels geplant. (Unbestätigt)
Ingo Berkenkamp-Darnedde
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Mai 2017, 09:32
Wohnort: Bielefeld

Beipackzettel

Beitrag von Ingo Berkenkamp-Darnedde »

Und wo bitte gibt es den Beipackzettel (separates Blatt), was ihr angekündigt habt, im Vorfeld?
Ich wüßte gerne, worauf ich mich einlassen muß.

Ach ja, ich bin ja erst kurze Zeit Mitglied, aber bei der Preisgestaltung stellt sich mir gerade die Frage, warum ich das bleiben soll?
Detlef Borchert
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:07

Re: Beipackzettel

Beitrag von Detlef Borchert »

Liebes Mitglied,
vielen Dank für deine Frage.
Sie zeigt uns, dass hier noch für weiter Informationsbedarf zum HexaCon herrscht und noch nicht alle Fragen durch unsere Informationen abgedeckt werden.
Letztlich ging es uns aber erst mal darum, ein klares Signal für die Durchführung zu senden - nicht erst vollumfänglich alle Informationen aufzubereiten, weiter zu sammeln usw. usw. und noch mehr Zeit ins Land verstreichen zu lassen. Die Information ist nach dem Austausch mit dem Ordnungsamt Braunfels schnellstmöglich von uns im Vorstand weiter verarbeitet und an euch weiter gegeben worden, damit schneller klar ist, das es stattfindet und damit ihr mehr Planungssicherheit habt und euren Besuch planen und organisieren könnt.

Die Con-Regeln gab es ja bereits vorher. Sie sollen für ein friedliches Miteinander aber auch einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. Aber auch die Einhaltung einiger rechtlicher Rahmenbedingungen (z.B. Fluchtwege, Rauchverbot etc.) soll erinnert werden.
Nun haben wir aber besondere Zeiten und dies muss sich auch in den Regeln wiederfinden. Deshalb werden sie gerade von uns angepasst, um Rücksichtnahme und Sicherheit zu maximieren, Restriktion wollen wir aber so minimal wie möglich halten.
Nebenwirkungen wollen wir jedoch auf diesem "Beipackzettel" vermeiden. Damit es aber keine Nebenwirkungen oder Nachwirkungen gibt, bedarf es ein paar ergänzender Worte.
Wir werden die Regeln auf der Webseite verlinken und auch hier darauf hinweisen, sobald wir diese angepasst haben. Dazu müssen wir noch ein oder zwei Punkte mit der Kur GmbH abschließend klären, aber dies sind nur Kleinigkeiten.

Kommen wir noch zu dem zweiten Punkt, der ebenfalls einigen Mitgliedern unter den Nägeln zu brennen scheint.
Zunächst einmal möchten wir darüber informieren (die Info fehlt noch auf der Webseite), dass wir während des Cons keine Mitgliedsanträge an der Kasse bearbeiten werden. Dies soll Stau und Knubbeleien an der Kasse weiter minimieren.
Zudem haben wir mit der Ausrichtung als Vorstand, gerade unter den aktuellen Bedingungen, genug Arbeit um die Ohren (Anm.: die reine Willenserklärung des Interessenten reicht nicht als Beitritt, sondern muss vom Vorstand bearbeitet und beschlossen werden, siehe Satzung).
Da wir aber Brücken bauen und nicht abreißen wollen, gerade im Sinne der Völkerverständigung - und das Go für die Ausrichtung des HexaCon sehr knapp kam, haben wir beschlossen, die sonst höheren Preise für Nichtmitglieder dieses Mal auszusetzen. Sobald sich die allgemeine Situation wieder ändert, wird auch das Eintrittsgeld für Nichtmitglieder angepasst.

Nun noch ein Wort über Sinn und Zweck einer Vereins-Mitgliedschaft.
Da sich jetzt vielleicht auch noch andere die gleiche Frage stellen, wollen wir noch mal stellvertretend für alle kurz darauf eingehen:
Um zu wissen, warum du Mitglied im Verein bleiben sollst, müsste man wissen, warum du Mitglied geworden bist?
Dadurch, dass wir die "Vorzüge" der Mitgliedschaft oft anpreisen/bewerben erleben wir es auch nicht so selten, dass der Verein mit einer Clubmitgliedschaft verwechselt wird. Wir sind aber kein wirtschaftlicher Verein und auch kein Dienstleister. Wir möchten weder elitäres Denken noch wirtschaftliche oder anderweitige Differenzierung fördern.
Wer sich über Sinn und Zweck von Vereinen informieren will, kann dies hier tun: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Zusammenfassend wären die Hauptgründe für eine Vereinsmitgliedschaft: Dienst an der Gesellschaft, Förderung des Demokratieverständnis, Eröffnung neuer Perspektiven und mit etwas Glück: Charakterbildung.
Gemeinsinn und -wohl sowie Beteiligung sind das Rückgrat jeden Vereins.
Wer sich noch mal über den Zweck unseres Vereins informieren will, findet in unserer Satzung Informationen: Satzung – GHS e. V. (ghs-kosim.de)
Die Frage können wir aber nicht konkret beantworten - die sollte sich jeder selber beantworten können.

In diesem Sinne
Frieden, Leute

Detlef
dircfranke
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 10:53
Wohnort: Vellmar

Re: Beipackzettel

Beitrag von dircfranke »

Hallo Detlef,

vielleicht würde es helfen wenn du etwas zur eventuellen Maskenpflicht sagen könntest. Viele haben wohl Bedenken daß sie den ganzen Tag mit der Maske rumlaufen müssen und deshalb nicht wissen ob sie kommen sollen!?

Gruß
Dirc
Detlef Borchert
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:07

Re: Beipackzettel

Beitrag von Detlef Borchert »

Es gibt derzeit keine Maskenpflicht. Außer dem Bürger-Test beim ersten Eintritt (nicht älter als 48 Stunden) wird es nach derzeitigem Stand keine Auflagen für Besucher geben.
Es gibt diesbezüglich auch derzeit keine Vorgaben, aber um sich und andere zu schützen, sollte man bemüht sein "Rudelbildungen" in Innenräumen zu vermeiden. Ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen senkt das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Das gilt besonders in Innenräumen.
Die GHS e.V. muss dies im EIntrittsbereich geährleisten, danach liegt es in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.
Detlef Borchert
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:07

Re: Beipackzettel

Beitrag von Detlef Borchert »

Wie versprochen, die Con-Regeln.

Besondere Regelungen und Corona-Schutzmaßnahmen:

Der Eintritt erfolgt ausschließlich über den Haupteingang.
Für den Ausgang ist der gekennzeichnete Ausgang im Foyer zu benutzen. Andere Ausgänge wie Notausgänge sind nur im Notfall zu nutzen.
Alle Gäste haben bei Eintritt einen Negativnachweis über einen Corona-Test (Bürgertest) vorzulegen, nicht älter als 48 Stunden. Der Zutritt zur Veranstaltung kann nur mit Negativnachweis gewährt werden. Es ist kein vorheriges Betreten der Halle oder anderer Spielräume gestattet (auch nicht zum Einbringen und Abladen von Gepäck und Spielen). Der Kassenbereich wird ausgewiesen.
Mitgliedsanträge werden bei diesem Con nicht bearbeitet.
An und vor der Kasse ist die Abstandsregelung (1,5m) einzuhalten.
Der Zugang wird durch Eintrittskennzeichen (Farbiges Armband) gewährt. Dieses ist während der ganzen Veranstaltung zu tragen. Bei Verlust wird eine erneute Eintrittsgebühr erhoben sowie ein erneuter Negativnachweis notwendig.
Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt, nutzt dies bitte eigenverantwortlich.

Um Beachtung wird gebeten:
In allen Räumlichkeiten des „Haus des Gastes“ gilt absolutes Rauchverbot. Dies gilt neben Tabakwaren auch für E-Zigaretten, Steamer, und alles andere.
Bitte beachtet, die gekennzeichneten Fluchtwege nicht mit Tischen, Stühlen, Kisten, Furage, oder anderen Gegenständen zuzustellen. Die Fluchtwege müssen immer passierbar sein.
Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass das Einbringen von Haustieren in die Räumlichkeiten der Kur GmbH nicht gestattet ist.
Das Fotografieren für private Zwecke ist prinzipiell erlaubt. Sofern ein Con-Teilnehmer nicht wünscht abgelichtet zu werden, ist dem natürlich Folge zu leisten. Bei der Veröffentlich von Fotos mit erkennbaren Personen (dies gilt ganz besonders bei Kindern) müssen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachtet werden.
Bitte beachtet, dass die Tische immer sehr knapp sind. Baut also bitte platzsparend auf und nutzt auch die Einhängeplatten. Bitte nutzt keine Tische als Ablagen für Spiele, Lebensmittel, Flohmärkte oder sonstiges. Baut bitte auch immer nur ein Spiel auf. Gebt bitte allen Con-Besuchern die Chance auch einen Spieltisch zu finden. Gebt nicht genutzte Tische bitte möglichst wieder frei.
Abgesperrte und reservierte Bereiche oder Tische dürfen nicht genutzt werden.
Solltet ihr keinen freien Platz finden, wendet euch bitte an den Vorstand.
Während der Jahreshauptversammlung ist das Spielen im Saal untersagt. Die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung ist nur Mitgliedern gestattet (BLAUES Eintrittsband).
Bitte beachtet die Öffnungszeiten, insbesondere wenn die Halle geschlossen werden muss. Beendet euer Spiel frühzeitig und bedenkt, dass die Schlüsselmeister einen langen Tag hatten.
Müll ist in entsprechenden Müllbehältern oder Säcken zu entsorgen. Sollten diese voll sein, ist dieser nicht darauf zu stapeln. Meldet dies dem Vorstand.

Stand 14.04.2022
Uli Blennemann
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 09:12

Re: Beipackzettel

Beitrag von Uli Blennemann »

Vielen Dank - freue mich sehr auf die Veranstaltung!

Eine besonders wichtige Frage: Gibt es noch den Kühlschrank und kann man ihn nutzen?
Detlef Borchert
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:07

Re: Beipackzettel

Beitrag von Detlef Borchert »

Hallo Uli,

der Kühlschrank - sofern er noch da ist - steht der Allgemeinheit nicht zur Verfügung.

Viele Grüße
Detlef
Uli Blennemann
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 09:12

Re: Beipackzettel

Beitrag von Uli Blennemann »

...völlig verständlich - Danke für die rasche Antwort.

Uli