DANKE Vorstand!

Dieser Bereich ist für Fragen zum Hexacon, Verabredungen zu Spielen, Veranstaltung von Turnieren, Tourismus und Informationen.
Der Hexacon XXXIV ist für den Zeitraum Mo. 23.05. – So. 29.05.2022 in Braunfels geplant. (Unbestätigt)
Thomas G. Moder
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 09:26

DANKE Vorstand!

Beitrag von Thomas G. Moder »

An dieser Stelle ein ganz klares "DANKESCHÖN" an den gesamten Vorstand. Danke, dass Ihr in den zurückliegenden Jahren die Belange des Vereins auch unter schwierigen Bedingungen gut vertreten habt. Danke, dass Ihr durch Euren Einsatz den nächsten HexaCon überhaupt erst möglich macht. Eine solche Veranstaltung unter den jetzigen Umständen stattfinden zu lassen und dabei die Rechtslage sowie Interessen der Beteiligten nicht aus den Augen zu verlieren ist eine echte Herkulesaufgabe. Auch wenn ich das Rahmenprogramme vermisse werde, so bin ich durchweg froh, überhaupt wieder auf den HexaCon kommen zu können. Was ist da schon ein einmaliger Test vor dem Eintritt? Es hätte ja auch eine durchgehende Maskenpflicht geben können und ich würde trotzdem kommen. Tja, man kann es eben sowieso nie allen recht machen...

Also, nochmal, vielen Dank für Euer Engagement und die Arbeit, die Ihr leistet. Detlef, ich bewundere Deine Geduld, mit der Du im Forum auf gewisse Kommentare reagierst. Ich für meine Person sage nur: an alle verquert Denkenden, Mini-Revoluzzer oder anderweitig Immer-Gegen-Alles-Seiende, akzeptiert die Con-Regeln oder bleibt zu Hause. Die große Mehrheit der Vereinsmitglieder wird es Euch danken.
Detlef Borchert
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:07

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Detlef Borchert »

Ahhhh, ich würde am liebsten einen Regenbogen auf Dich werfen.

Aber im Namen des Kuratoriums und des Vorstandes danke ich Dir für Deine Worte.
Andre Huber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 12:36

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Andre Huber »

Als Nichtmitglied kann ich leider die brausenden Zustimmungs- und Jubelbekundungen der großen Mehrheit der Mitglieder zu Diesem Statement hier wohl nicht sehen. Schade eigentlich, hätte ich gerne angekuckt. Ich will mich aber Thomas anschliessen. Das ehrenamtliche Engagement des Vorstands ist toll und anerkennenswert und verdient Respekt und Anerkennung.

Andererseits, was die 'Herkulesaufgabe' angeht: Ketzerisch gesagt: Selbst Schuld. Spätestens, allerspätestens bei der Absage des letzten angesetzten Wintercons war es in meinen Augen glasklar, dass Braunfels mit dem überpeniblen Ordnungsamt als HexaCon-Heimstadt zu Corona-Zeiten ausgedient hat. Es ist mir sonst kein Ort bekannt, wo derzeit dermaßen stringente Auflagen bei einer Veranstaltung für 100 Personen gemacht werden und der Veranstalter so in die Haftung genommen und drangsaliert wird. Und ich bin selbst einer der Veranstalter für ein 50-Personen-Treffen, allerdings in Niedersachsen und bei einem privaten Betrieb. Der Wegfall des Rahmenprogramms ist darauf zurückzuführen, dass der Vorstand dabei für die Einhaltung aller Corona-Auflagen verantwortlich wäre. Dieser hätte auch g-Nachweise kontrollieren sollen, stattdessen gibt es jetzt diese (völlig nutzlose) Testpflicht.

Also was bitte machen wir noch in Braunfels? Der Turm ist zu, weitere Lokale ebenfalls, fast 1/3 der Bettenkapazität ist weg und der Rest hat die Preise um bis zu 50 % erhöht. Das ganze Örtchen ist nicht mehr attraktiv. Ich kann den Vorstand sehr gut verstehen, dass er sich nicht auf die Auflagen bei einem normalen Ablauf des Cons eingelassen hat. Ich kann aber schwer verstehen, dass dieser Con in Braunfels stattfindet. Alternativen gab und gibt es, vor allem bei privaten Betrieben. Allein zwei davon sind bei mir 'vor der Haustüre'. Allerdings ist es schwer, die Güte evtl. Angebote abzuschätzen, wenn die Hallenmietpreise und die Rahmenkonditionen für Braunfels laut dem Vorstand 'dem Datenschutzgesetz unterliegen' und streng geheime Kommandosache sind.

Was nun die große Mehrheit der GHS-Mitglieder betrifft: Ich glaube kaum, dass diese mit einer Gesichtskorsage am Con teilnehmen würde. Und diese ist nach wie vor nicht sicher ausgeschlossen. Und ich bin auch recht sicher, dass diese Mehrheit sich nicht mit dem Inhalt der Erklärung der GHS zum Krieg in der Ukraine identifiziert. Aber das ist ein anderes Thema.
Thomas G. Moder
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 09:26

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Thomas G. Moder »

Lieber Andre,

vielen Dank, dass du den Nutzern im Forum Deine interessanten Ansichten mitgeteilt hast. Dieses Medium ist ja dafür da, um sich über verschiedenste Themen auszutauschen, daher möchte ich Dir natürlich meine Meinung zu Deinen Ausführungen nicht vorenthalten. Nach meiner Erfahrung spiegelt die GHS als Verein einen Querschnitt der Gesellschaft wieder. OK, sicher nicht, was den Anteil weiblicher Mitglieder angeht, aber durchaus schon in Bezug auf die Zusammensetzung des männlichen Teils. Da sich auch im Alltag die schweigende Mehrheit nicht immer zu einem Thema äußert, welches von einer lautstarken kleinen Minderheit dominiert wird, kann man es also so oder so sehen, wenn hierzu von anderen keine "Jubelbekundungen" gepostet werden…

Ich würde allerdings gerne wissen, woher Du all Dein Wissen beziehst. Hat Dir der Vorstand oder die Stadt Braunfels gesagt, dass das Rahmenprogramm aus den von Dir genannten Gründen ausfällt oder hast Du Dir dies aus anderen Quellen zusammengereimt? Woher weißt Du, dass sich der Vorstand nicht bereits aktiv um einen anderen Austragungsort bemüht hat? Auch wenn Du in dem Zusammenhang vielleicht keine konkreten Auskünfte zu Hallenmiete und ähnlichem mitgeteilt bekommst, was hindert Dich daran, dem Vorstand Vorschläge für mögliche alternative Austragungsorte für den HexaCon zu unterbreiten? Und überhaupt: bevor ein seit langen Jahren bewährter Veranstaltungsort gewechselt wird (Corona wird sicherlich auch wieder vorüber gehen, obwohl Du da ja anderer Meinung bist), sollte so einer schwerwiegenden Entscheidung nicht zumindest eine Befragung der Mitglieder vorausgehen (z.B. auf einer Jahreshauptversammlung)?

Wenn Du mit Entscheidungen des Vorstandes nicht einverstanden bist, so gibt es doch eine einfache Lösung: werde (wieder) Vereinsmitglied und stelle Dich zur Wahl, dann bekommst Du ggf. die Verantwortung und kannst selber entscheiden. Solange die Verantwortung aber beim jetzigen Vorstand liegt, so lange entscheidet auch einzig dieser Vorstand! Vielleicht hast Du ja auch deshalb „aus Datenschutzgründen“ keine Auskünfte bekommen, weil Dir diese „Interna“ rechtlich als Nichtmitglied gar nicht mehr zustehen…

Wie dem auch sein, natürlich kannst auch Du hier Deine Meinung äußern, wie verquert gedacht sie vielleicht auch sein mag. Als schlichtweg falsch empfinde ich aber Deine Aussage zur Testpflicht vor der Veranstaltung, denn nutzlos ist diese keinesfalls! Wenn dadurch auch nur einer einzigen infizierten Person der Zutritt verwehrt und so die Gefahr einer Ansteckung anderer Besucher verhindert wird, ist der Zweck schon erfüllt. Das diese Tests keine 100%ige Sicherheit bieten ist mir auch klar, aber sie daher pauschal mit „nutzlos“ abzutun ist schon ein starkes Stück. Ich weiß leider, wie eine Corona-Erkrankung (auch mit - zum Glück - drei Impfungen) verlaufen kann und wünsche daher niemandem diese Erfahrung und die noch immer andauernden Nachwirkungen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den HexaCon und werde mich sicherlich auch aktiv in der Jahreshauptversammlung einbringen. Gerne können wir uns dabei auch über die Zukunft des Vereins weiter austauschen. Das setzt natürlich voraus, Dich dort als aktives Vereinsmitglied mit entsprechendem Mitspracherecht anzutreffen...

Abschließend: nein, ich bin kein heimliches Sprachrohr des Vorstandes und dies ist ausdrücklich meine rein private Meinung, die ich hier äußere. Und dabei kann man mich auch durchaus als befangen ansehen, denn nach über 20jähriger aktiver Tätigkeit im Verein habe ich sicherlich eine andere Einstellung zu gewissen Dingen als so manche Mitglieder, die nur fordern und selber nichts beisteuern… ;)

Mit leider noch sehr kurzatmigem Gruß

Thomas
Detlef Borchert
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:07

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Detlef Borchert »

Hallo Thomas,

und schon wieder danke ich für Deine Worte. Diese wiegen umso schwerer, weil Du viele Jahre die Geschicke der GHS e.V. mitbestimmt hast und persönliche Verantwortung übernommen hast und übernimmst. Du weißt halt, wovon Du redest.

Bei André muss ich leider sagen, dass meiner Meinung nach dieser Beitrag und auch vorherige Einträge von ihm, genau dies vermissen lassen. Seine Beiträge sind aus meiner Sicht nicht produktiv, losgelöst von Fachkenntnis oder einfach nur falsch. Man müsste jetzt wieder fast jeden Satz richtig stellen. In der Vergangenheit haben wir dies getan, es hat aber nichts gebracht.

So wie ich es sehe, provoziert er und will eine schlechte Stimmung aufbauen und – wie wir sehen – schafft er dies manchmal auch.

Und aus diesem Grund rate ich zur goldenen Regel: Don’t feed the Troll.

Lieber Thomas, ich danke Dir für Dein jetziges und für Dein früheres Engagement für die GHS e.V. Du hast wirklich viel Herzblut und Arbeit in die Vereinsarbeit investiert. Ich halte es nun aber für viel wichtiger, dass Du wieder zu Deiner normalen Atmung zurückkehrst. Denn die GHS e.V. braucht Dich mit positiver Energie und einer guten Stimmung. Das bringt allen Mitgliedern viel mehr.

Viele Grüße

Detlef
Andre Huber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 12:36

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Andre Huber »

Nur ganz kurz:

Die Weisheiten habe ich von Gesprächen mit einem ehemaligen und einem noch aktuellen Beherbungsbetrieb vor Ort, wobei ein Gesprächspartner auch im Gemeinderat ist dem unser 'Fall' bekannt ist, und von einem mir persönlich sehr gut bekannten Stadtbeschäftigten in Wetzlar. Ich war nicht immer kein Vereinsmitglied und hungriger Troll, sondern habe sehr lange (müssen Jahrzehnte sein glaube ich) aktiv dazugehört und mich auch nach meinen Möglichkeiten für den Verein engagiert und eingesetzt. Im Moment habe ich andere Prioritäten. Vereinsvorstand war ich auch schon zweimal, insgesamt 8 Jahre im Modellbaubereich und einer Selbstständigenvereinigung. Ich würde es Stand heute in Deutschland nicht mehr tun, aus rein rechtlichen Erwägungen heraus. Man mag nun der Meinung sein, dass ich trotzdem halluziniere und fantasiere und nicht weiß, wovon ich rede. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn mein Beitrag dazu führt, dass auf der JHV über den künftigen Veranstaltungsort diskutiert wird, dann ist der Zweck erfüllt. Ich habe sonst nirgendwo etwas über dieses Thema gelesen / gesehen.

Corona wird nicht verschwinden, sondern uns auf Dauer erhalten bleiben. Das ist inzwischen Allgemeinwissen. Natürlich kann man das trotzdem leugnen. Viele Länder haben den Virus hingegen 'als normale Erkrankung' herabgestuft, andere nicht.

Aber der Einschlag war so dicht, dass ich die Zeichen verstanden habe, trotz meiner notorischen Schwerhörigkeit. Trolle haben hier nix verloren, kritische Beiträge auch nicht, denn die sind unproduktiv und kommen von Nichtwissern. So zumindest habe ich ganz persönlich das vernommen. Gute und langjährige Freunde haben mich letztendlich überzeugt, an dem Con teilzunehmen, bei der JHV bin ich jedoch nicht dabei, da ich kein Mitglied mehr bin.

Ach ja, Omikron hat leider auch mich nicht verschont. Tests am Tag vor dem Ausbruch und am Ausbruchstag selbst waren negativ. Laut meiner Hausärztin sei das nicht ungewöhnlich, sondern kommt sehr häufig vor an exakt diesen beiden Tagen. Als lausiger Gesundheits-/Krankheitskundler galube ich das einmal. Aber bestimmt gibt es auch andere Erfahrungen.
Thomas G. Moder
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 09:26

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Thomas G. Moder »

Andre,

das Corona nicht verschwinden wird sehe ich genauso. Ich hätte daher besser schreiben sollen, dass meiner Meinung nach die damit verbundenen Einschränkungen verschwinden werden (z.B. weil - wie von Dir angeführt - Corona vielleicht irgendwann nur noch als eine normale Krankheit angesehen wird). Das war von mir unklar formuliert. Autsch! Punkt für Dich!

Deine anderen Ausführungen zu negativen Tests, kritischen Beiträgen im Forum oder Hörensagen aus dem Gemeinderat kann ich im Rahmen dieser Diskussion von der Logik her leider nicht mehr ganz nachvollziehen. Sorry, das liegt vielleicht auch an den Folgen meiner Erkrankung... Lass es uns daher an dieser Stelle beenden. Sollten noch Zwistigkeiten bestehen, so regeln wir das am besten persönlich in Braunfels bei einer Partie "Battlestar Galactica", dann können wir ja versuchen, uns gegenseitig in die Brig zu stecken oder aus der Luftschleuse zu werfen...

Und da wir somit irgendwie beim Thema SciFi gelandet sind möchte ich zum Ende sinngemäß HAL9000 zitieren: "Andre, this conversation can serve no purpose anymore. Goodbye."
Andre Huber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 12:36

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Andre Huber »

NeeeeNeeeeeNeeee,

in die Brig kommt nur ein einziger, denn der wird die dann dauerhaft belegen. Das ist der sog. ZylonenAdmiralKernwaffenschmeißer. Überleg' Dir das nochmal mit dieser Partie ...-:) Das war dann auch das Schlußwort.
Detlef Borchert
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:07

Re: DANKE Vorstand!

Beitrag von Detlef Borchert »

Hallo André!

Wenn Deine „Rundumanalsye“ nur dem Zweck gedient haben soll, dass über alternative Austragungsorte für Cons nachgedacht wird, dann kannst Du Dich beruhigt zurück lehnen. In der „Die Manöverkritik“ 86 (2/2020) wurde angekündigt, dass wir über Alternativen nachdenken und in der „Die Manöverkritik“ 91 (1/2022) im Tätigkeitsbericht 2020 wurde noch einmal erwähnt, dass es umfangreiche Recherchen gab.

Die Resonanz der Mitglieder, die uns erreicht hat, ging in die Richtung, dass viele einen Weggang aus Braunfels bedauern und lieber dort bleiben würden.

Viele Grüße

Detlef