Schlacht von Leipzig "Live"

Dieser Bereich ist für Militärhistorische Fragen, Anmerkungen, Bemerkenswertes und Buchvorstellungen.
Antworten
Timo Culmann
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 11:33

Schlacht von Leipzig "Live"

Beitrag von Timo Culmann »

Der MDR startet ab morgen abend 1950h ein Experiment.
Details hier:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/voelker ... 27399.html
Marius Stein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:10

Re: Schlacht von Leipzig "Live"

Beitrag von Marius Stein »

Ich möchte mich (gerade bei der geringen Beteiligung im Forum, was hier ja auch schon diskutiert wurde) herzlich für den Hinweis bedanken!

Nicht nur, dass ich es persönlich ziemlich interessant fand, vielmehr habe ich die MDR Reihe im Schulunterricht eingesetzt. In der Werkrealschule (in Baden-Württemberg die ehemalige Hauptschule) in einer siebten Klasse. Für ein Publikum, das (schon alleine wegen des jungen Alters) ansonsten keinerlei Bezug bzw. Vorstellung zur Napoleonischen Zeit hat, war diese Produktion gerade richtig!

Gerade richtig ist jetzt etwas übertrieben, da fast alles Material, das man von "außen" bekommen kann, vom Niveau her nicht für diese Schulart geeignet ist. Aber da ich das gewohnt bin, ging's mit viel Didaktisierung und Einfügen von Hintergrundwissen ganz gut und die Unterrichtseinheit ist meiner Meinung nach ziemlich geglückt :-) Und es wird, denke ich mal, auch das einzige Mal in ihrer Schullaufbahn gewesen sein, dass sie auf eine solche Art Inhalte aus dem Geschichtsunterricht aufbereiten konnten.
Antworten